Zu meiner Person

25. November 2011

Thanksgiving and Black Friday

Heute war Thanksgiving!! 
Einer der traditionellsten Feiertage in Amerika, wo Truthähne um ihr Leben rennen, um dann mit "Mashed Potatoes" und Gemüse auf den Tisch kommen.
Anschließend wird das Mahl mit einem Pie abgerundet, entweder Apple Pie oder Pumkin Pie.

Thanksgiving wurde früher von den ersten Kolonisten aus der "anderen Welt" gefeiert. Sie dankten dafür, dass sie das erste Jahr gut überstanden haben. Dabei bekam auch der Truthahn eine besondere Bedeutung, es war die erste große Mahlzeit.
Dies sind die Informationen, die ich von den Einwohnern hier bekommen habe. Auf Wikipedia steht es wieder anders. ;-)

Wir wurden heute von Nachbarn eingeladen, weil sie zu zweit viel zu viel Essen zubereitet haben. Es war superlecker. Der Pumkin Pie war eine neue Erfahrung für mich und ich muss sagen, dass es echt gut geschmeckt hat.
Eine Tradition ist es unter anderem einen bestimmten Knochen auseinder zu ziehen: Das getrocknete Gabelbein vom Truthahn. Man muss sich vorher einen Wunsch ausdenken. Wer den größeren Teil vom Knochen in der Hand hält, dessen Wunsch geht in Erfüllung. 
Eine weitere Tradition ist es, dem American football game im Fernsehen zu folgen.
Die Spieler kämpfen da extra für uns.

Nach dem Essen sprachen wir über den Black Friday, der legendäre Freitag nach Thanksgiving. Dies ist der größte und beste Einkaufstag des ganzes Jahres, denn da werden alle Produkte zu Schnäppchen-Preisen verkauft.
Ich fuhr mit der Nachbarin, die etwa 4 Jahre älter ist als ich, nach Haines City. Mir wurde zwar vorher erzählt, dass es voll werden wird, aber was ich da sah....Ich dachte, ich bin im falschen Film.

INCREDIBLE!! 
Der Anfang...

...irgendwo mittendrin... und die Schlange war noch länger...
SO viele Menschen standen schon vor einem Elektro-Geschäft namens "best buy". Einige hatten sogar Zelte davor aufgestellt. Eine Menschenmasse stand vor dem Eingang und wartete darauf bis es 12 Uhr Mitternacht ist, um dann den Laden zu stürmen.  Und eine laaaange Schlange stellte sich rund um den Hausblock auf. Ich wollte den Spaß mal mitmachen, um euch alles brühwarm zu erzählen.
So stellte ich mich mit der Nachbarin nach langem Laufen hinten mit an. Beim Vorbeigehen sah ich viele auf Campingstühlen und mit dicken Jacken dasitzen. Später realisierte ich auch warum: Es wurde kalt und unbequem auf dem Bordstein, auf dem ich saß.  Dann riefen wir noch jemanden an, der uns Jacken, eine Decke und Campingstühle brachte. Nun war es eindeutig besser!
Und wir saßen.... und warteten. Schätzt mal wie lange? 
Sage und schreibe 5 Stunden standen wir an, nur um einmal den Black Friday zu erleben.
Die Zeit verbrachten wir mit dem iPad meiner Nachbarin und spielten Monopoly. Echt cooles Teil!
Nach langer Zeit erreichten wir endlich die Eingangstür. Wir wurden in 100ter Gruppen eingeteilt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Krass wie die Leute in den Laden rannten und alles zusammen kratzen, was ihnen in den Weg kam. Die Fernseher waren als erstes weg und lagen quasi in jedem 2. Einkaufswagen. Man staune, ich habe nichts gekauft. :D Nur meine Nachbarin holte sich 4 Filme und ein Wii-Spiel.   Dank Energiedrinks und Cola war ich noch hellwach, um sie nicht aus den Augen zu verlieren.

Nun hieß es irgendwie wieder vom Parkplatz zu kommen, denn es herrschte Hochbetrieb und die Polizei war mitten drin.  Um unser Vorderauto zum schnelleren Fortkommen zu bewegen, hupte die Nachbarin und bekam promt eine Standpauke von der Polente. ( "You're not allowed to use the horn..." *mahnender Zeigefinger*)  Der hätte uns beinahe noch ein Ticket gegeben...
Endlich wir waren runter vom Parkplatz! Noch schnell zu Burger King etwas essen und dann ging es weiter zu Walmart.
Auch da war viel los... viele Menschen und Autos. Die Kassen waren voll! Was ich leider nicht mehr gefilmt habe.
bei Walmart


Inzwischen war es zwei Uhr nachts und wir saßen im Auto. Meine Nachbarin hatte viel Geld ausgegeben und wir waren auf dem Heimweg. Unser Resultat: Wir wissen nun was der Black Friday ist, aber das war auch unser letzter.  We survived!

Mein Fazit: 
The Americans are crazy!