Zu meiner Person

25. September 2011

Geburtstagsparty in den USA

Wie feiern Amerikaner ihren Geburtstag?
Heute hatte ich die Gelegenheit solch einer Geburtstagsparty beizuwohnen.

Die anstehende Feier kam sehr überraschend für mich, meine Gastfamilie erzählte mir erst kurz vorher davon, dass späten Nachmittag eine Feier bei den Nachbarn stattfindet. Also schnell fertig gemacht und rüber zum Nachbarshaus! Hier in der Nachbarschaft kennt jeder jeden und es ist üblich einen Smalltalk zu halten. Bisher hielt ich mich bei sowas eher bedeckt und überlies diesen Part meiner Gastfamilie.

Also eben das Haus betreten und die Gäste begrüßt. Einige haben mich auch ganz vertraut umarmt, ich war völlig verblüfft. Aber okay... es geben mir auch Südamerikaner einfach einen Begrüßungskuss auf die Wange, obwohl wir uns gar nicht kennen. So unterschiedlich sind die Nationen!

Das Buffet stand schon in der Küche bereit und jeder konnte sich reichlich bedienen. Nebenbei liefen auf drei (!!) Fernsehern drei unterschiedliche Footballgames im Wohnzimmer. So kann man sich auch die Zeit vertreiben, indem irgendwelche Footballteams angefeuert werden... und dabei essen.
Davon gibts eh immer viel zu viel und mir wird schon ganz schlecht davon.

Als dann alle Gäste da waren, wurde ein Pappauto an der Lampe aufgehangen. Es  ist "Hook" aus dem Film Cars, dieses Auto sollte nun an der Deckenlampe hängend zerschlagen werden?!
Abgesehen davon hatte ich schon Bedenken, ob die Lampe nicht eher von der Decke fällt, als das Auto kaputt geht.
Das Geburtsts-"Kind" bekam die Augen verbunden und einen Baseschläger in die Hand gedrückt, aber vorher musste  es noch auf einem Stuhl mehrmals gedreht werden, sodass ihm schön schwindelig wird.
Jeder Gast brachte sich außer Reichweite des Schlägers, das nun 3x das Pappauto treffen sollte.
Dann wurde der Spieler gewechselt, solange bis das Auto in mehrere Teile zerbrach. Was kam heraus? Süßigkeiten, Plastikspielzeug und Alkohol. Jeder Gast klaubte soviele Teile vom Boden wie er konnte.
Ich ergatterte zwei kleine 50ml Flaschen Alkohol (Barcardi und Tequila) und Süßigkeiten. Ha! So kam ich als auch als "Minderjährige" an Alkohol heran. ;-)

Alles in einem war es eine sehr lustige Aktion, es wurde viel erzählt und gelacht. Im Nebenraum konnte Billard gespielt werden. Ich enthielt mich dessen jedoch lieber, da ich keinen blassen Schimmer davon habe.

Nächstes Wochenende geht es zu einer anderen Geburtstagsfeier. Ich glaube jedoch nicht, dass eine 90-jährige auf irgendwelche Sachen einschlägt, um den Überraschungsgegenstand zu öffnen.
Mal schauen wie diese Feier wird. :)