Zu meiner Person

18. September 2011

Going To Epcot

Ich und eine Mitschülerin besuchten Epcot

"Willkommen in der Zukunft!"- das ist wohl das Motto von einem weiteren Themenpark namens Epcot.
Dies war der größte Traum des Schöpfers Walt Disney.  Hier sollten seiner Vorstellung nach in "Epcot-Experimental Prototype Community of Tomorrow" Lösungen für alles Elend und Übel der Welt gefunden werden.  Aber so recht wie er es sich ausgedacht hatte klappte es nun doch nicht.

Im Hintergrund ist sowas wie ein Golfball zu sehen, das ist wird Spaceship Earth genannt. Hier kann in einer Art Schwebebahn die Fortschritte der Kommunikation von der frühestens Steinzeit bis ins heutige Zeitalter erkundet werden. Zum Schluss landeten wir quasi in "unserer" Zukunft wie sie aussehen könnte und es sah sehr nach Science-Fiction aus. Auf Rollbändern zum Hauseingang fahren? Von einem Roboter sich sein Frühstück machen und bringen lassen? Sich nicht mal selbst anziehen müssen? Das mir dann doch zu einfach. ;)

Weiter ging es zu "Test Crack", wo Autos in gefährlichen Kurven bei Höchstgeschwindigkeit  mit und ohne Spezialbremsen, bei Crashtests und auf holprigen Straßen getestet werden. 
Zuerst konnte das Geschehen beobachtet werden und danach befanden wir uns selbst in einem Fahrzeug ohne Steuerrad und Bremsen, um die Tests am eigenen Leib zu erleben.
Wir entkamen einem Zusammenstoß mit anderen Sachen nur um Haaresbreite und erlebten sehr scharfe Kurven. 
Dies alles verkraftete ich jedoch noch, schwindelig wurde mir bei der Attraktion "Soarin".
Hier saßen wir unter den Flügeln eines Hängeleiters und wurden unter eine gigantische Projektionskugel 12 m nach oben befördert, um in Kalifornien umherzugleiten.
Ich hatte den Eindruck "wirklich" über die Landschaften zu fegen, alles dank einer ausgefeilten 3-D-Technologie.


Wir besuchten auch noch die Aktion " Mission to Mars". Hierbei hatte jeder Passagier seine Aufgabe, um sicher zum Mars zu kommen. Alles war eine Simulation in einer Art Rakete.
Will man eine aufregendere Fahrt, so wählt man "Team Orange", um Loopings zu erleben.
Ich war jedoch mit der harmlosen Fahrt mit " Team Green" vollends zufrieden. 


Der Rest des Parks besteht aus einer "World Showcase Lagoon". Dieser 2km lange Rundweg präsentiert die die verschiedenen Nationen der Welt.
Zum Beispiel Kanada, Afrika,Marokko,Mexiko, Großbritannien, Frankreich, Italien, Norwegen, China, Japan und Deutschland war auch dabei. Hier gab es verschiedene Pavillons mit Restaurants, Geschäften und nachgebauten Sehenswürdigkeiten.
In "Deutschland" fühlte ich mich sofort wieder heimisch, da es hier auf das typische Essen gab. Ich entdeckte sogar die Goldbären im Geschäft, aber was für ein Preis! 5 Dollar für eine nicht mal 100g Packung...

Aber alles in einem war es wieder ein lohnenswerter Besuch, der bei Gelegenheit auch wiederholt wird.